Was gerade an meiner XJR passiert

 

- Auspuff

- Reifen

- Kettenöler

 

Aktuelles geschraube:

 

   So steht sie gerade in der Garage und wartet auf die Fertigstellung.

 

 

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Reparaturarbeiten und Änderungen müssen noch bis zum nächsten schönen Wetter durchgeführt werden:

- Oelwechsel (10-W40) (Fertig)
- Ferderbeine, Vorspannung ändern
(Fertig)
- Gabelölwechsel (SAE 15)
(Fertig)
- Ketten-Öler einbauen (McCoi)
(Fertig)
- Neue Reifen aufziehen (Michelin Pilot Road S)
(Fertig)
- Neuer Schleifschutz (Kette, Schwinge)
(Fertig)
- und noch einige Kleinigkeiten
(Fertig)

 

 

Mein umgebauter Auspuff:

Ich hab mal die Töpfe mit 34mm Einsätze umgebaut. Mal sehen was dann im März mein TÜV-Mensch dazu sagt.

Am Anfang hatte ich zwar einige bedenken, denn Löcher in den Topf zu bohren, nun ja. Jetzt sind sie drin. Nach ca. X-Milionen Löchern und einigen Schlägen mit Hammer und Meisel sah dann der Auspuff so total hässlich aus, dass ich eigentlich nicht mehr dachte das es was wird.

Aber nach dem lackieren des Ringes und der Montage der Teile war ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Bin schon voll neugierig wie das Teil so klingt.

Danke an Manfred (www.Motor-Designparts.de) TOP Qualität zu fairen Preisen.

Reifen

Es nimmt Formen an.
Heute hab ich dann endlich meine neuen Reifen montieren lassen, leider war mein alter Satz nicht mehr so gut. Ich hätte ihn doch noch so 4000Km gefahren, aber einige Leute meinten doch das es an der Zeit wäre die Reifen zu wechseln.

 

 

Nach langen hin und her hab ich mich für einen Michelin Pilot Road S entschieden. Zum einen hat der Reifen sehr viele Vorteile gegen über den meisten anderen Reifen und zum anderen gab es eine Freigabe für mein Bike (spart Geld und Zeit). Mal sehen wie sich das Teil dann fährt. In verschiedenen Foren wurde der Wechsel auf den Michelin wie folgt beschrieben:

" Ich glaube ich fahre ein anderes Motorrad "

Selbstverständlich nur im Positiven Sinn.


Preis für den Komplettsatz mit Montage und Altreifenentsorgung 252,-€

Ach ja hätte ich fast vergessen "Extrem wenige Angstnippel". Vom Profil muss ich sagen das er stark dem BT020 von Bridgestone ähnelt, Ich hoffe nur das die Langlebigkeit nicht so ist (nach 3500Km war der Satz BT020 auf meiner Kawa fertig).

Projekt Ketten-Öler

Ich habe mir zu Weinachten einen Ketten-Öler von McCoi gegönnt. Wenn alles so funktioniert wie es beschrieben wird dann ist es mit abstand der Öler mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Mit meinen Kettenöler geht es jetzt auch aufwärts. Da ich nicht wie die meisten die Schläuche mit Kabelbinder befestigen wollte hab ich mir Gedanken gemacht wie ich denn das alles fast Optimal lösen kann. Das erste das ich machte war den Öltank einzubauen. War relativ einfach, man nehme ein Relais binde es an das Nebenstehende und Ruck-Zack hat man Platz für den Tank.

Passt doch recht gut, oder? Für die Pumpe des Öler's hab ich noch keinen so rechten Platz gefunden, aber wenn dann der Stecker noch dran ist kann man ihn wie auf den Bild aber auch mit nen Kabelbinder befestigen.

Das Schwierigste aber war der Öl-Auslass. Ich hab mir dann gedacht was passiert wenn ich die Kette nachspannen muss, dann verändert sich der Punkt wo das Öl hin muss. Also einfach ein Stück Edelstahl etwas gefräst, gebohrt, geschliffen, gebogen und geschweißt und fertig war das Teil. Danach noch mit 2-Komponentenkleber an die Schwinge geklebt und fertig.

Ok so einfach war es dann dennoch nicht und ob es dann so funktioniert wie ich das will, keine Ahnung aber ich werde es berichten ob und wie es denn funktioniert.

Über die Steuer-Elektronik möchte ich nicht viel verlieren. Es war für mich kein Problem, da ich mit dem Lötkolben aufgewachsen bin und dazu die Anleitung von McCoi sehr gut ist.

Eins noch vorerst. Den mitgelieferten Regensensor hab ich einwenig eingepackt, da das Teil doch wahrscheinlich mit Steinen und so nen Zeug beschossen wird.

 

Sollten bis hier hin Fragen bestehen dann könnt ihr mir eine Mail schicken oder einfach mal auf der McCoi Homepage stöbern.

Fortsetzung folgt.